Ein kleines Vorwort

Besondere Bedeutung wird der Vorbildfunktion des pädagogischen Personals beigemessen. Im Vorschulalter lernen Kinder primär durch Nachahmung: Kinder brauchen Vorbilder. In unserem Kindergarten sollen Kinder Personen begegnen, die durch ihr Vorbild eine Bereicherung für die Entfaltung und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes sind. Um biblische Werte vermitteln zu können, muss der Erzieher selbst überzeugter Christ sein und die Bibel Ernst nehmen.

Da die Umwelt des Menschen einem ständigen Wandel unterliegt, werden immer neue Anforderungen an das pädagogische Personal gestellt, die eine Weiterbildung unumgänglich machen. Fortbildung ist uns deshalb sehr wichtig.

Unser Team

Stefan Schmied

KindergartenleiterErzieherPäd. Fachkraft

Schwerpunkt: Väterarbeit, Wassergewöhnung, Turnen, Vorschulausflüge
Fortbildungen mit Zertifikat: Sozialpädagogischen Management, Leiten eines evangelischen Familienzentrums, Villigst Deeskalationstrainer, Fachkraft für Kinderwohlgefährdung, Bielefelder Screening, Ausbildungsassistent „Seepferdchen für alle“ ab Sommer 2016

Hobbys: Puppenspiel, Joggen

»Nur wer mit offenen Armen einem Menschen begegnet, kann eine Umarmung empfangen, auch wenn er mit der Gefahr lebt eine Ohrfeige zu bekommen.«

Melanie Störmer

Erzieherin, Hauptverantwortliche für Integration, Päd. Fachkraft (gelbe Feder)

Schwerpunkt: Integration, Musik, Malort, Fachkraft für Qualitätsmanagement
Fortbildungen mit Zertifikat: Langzeitfortbildung als Integrativkraft (Diakonie), Langzeitfortbildung in der Musikalischen Früherziehung

Hobbys: Singen, Schwimmen, Kreatives, Hörspiel

»Hilf mir es selber zu tun« – Montessorie

Maria Neufeld

Vorschularbeit (Zahlenland), Gruppenleitung (gelbe Feder)

»Herr, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweist – dir ist nichts gleich!« – Psalm 40, 6a

Olga Vogel

Elternbegleitung, Berufpraktikum (gelbe Feder)

Fortbildung: Langzeitfortbildung Elternbegleitung

Regina Wehmeyer

Fachkraft, Praxisanleitung Berufspraktikanten, Gruppenleitung (grüne Feder)

Langzeitfortbildung: Gruppenleiter

»Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten!« – 1. Korinther 16,14

Lilli Götz

Päd. Fachkraft (grüne Feder)

Fortbildungen:  Offene Arbeit im Kindergarten, Umgang mit schwierigen Eltern

Hobbies: Handarbeiten (Häkeln, Stricken), Gedichte schreiben, Lesen, Singen

»Die auf Ihn blicken werden strahlen, und ihr Angesicht wird nicht beschämt. Schmeckt und seht, wie freundlich der Herr ist – wohl dem, der auf Ihn vertraut!« – Psalm 34, 6+9

Natalie Blüthgen

Pädagogische Fachkraft, Elternbegleitung (grüne Feder)

Langzeitfortbildungen: Elternbegleitung

Schwerpunkt: Elternarbeit

»Carpe diem. / Memento mori. – Genieße den Tag. / Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst.«

Sarah Harder

Berufspraktikantin (grüne Feder)

Hobbys: Lesen, Zeit mit Freunden und Familie verbringen 

»Nie werde ich aufhören, auf dich zu hoffen – immer mehr will ich dich loben.« – Psalm 71,14 

Anna Wiens

Gruppenleitung, Päd. Fachkraft (blaue Feder)

Zertifikat: Fachkraft in der Kleinkindpädagogik

Hobbys: Singen, Reisen, Gesellschaftsspiele, Volleyball

»Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.« – Philipper  4,13

Nadja Wiens

Päd. Fachkraft (blaue Feder)

Fortbildung: Langzeitfortbildung U3

Hobbys: Singen, Reisen, Gesellschaftsspiele, Volleyball

»Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht, Christus.« – Philipper  4,13

Kim Angelo Kari

Integrationskraft und Päd. Fachkraft (blaue Feder)

Fortbildung: Seepferdchen für alle

Natalie Schäfer

Päd. Fachkraft, Spatzennest (Brückenprojekt für Flüchtlingskinder)

Schwerpunkt: Sicherheitsbeauftragte, Migranten- Flüchtlingsarbeit

Hobbys: Lesen, Zeit mit Freunden & Familie verbringen

»Ihm, der mit seiner unerschöpflichen Kraft in uns am Werk ist und unendlich viel mehr zu tun vermag, als wir erbitten oder begreifen können.« – Epheser 3,20

Ellen Minderlen

Päd. Fachkraft, Spatzennest (Brückenprojekt für Flüchtlingskinder), Gruppenleitung 

Fortbildung: Langzeitfortbildung Integration, Traumapädagogik

Schwerpunkt: Integration, Haus der kleinen Forscher

Hobbys: Lesen, Zeit mit Familie & Freunde verbringen

»Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.« – Psalm 18,30

Waldemar Schneider

Dipl. Sozialpädagoge, Päd. Fachkraft, Gruppenleiter (rote Feder)

Schwerpunkt: Forschendes Lernen, Kindergarten-Garten/NaturErleben, Beratung (Familienberatung, Migranten, Seelensorge), Beratung für Eltern und Mitarbeiter in interkulturellem Handeln in Familienzentren und KiTas

Langzeitfortbildung: Haus der kleinen Forsche, Multiplikator „NaturWissenSchaffen“

Hobbys: Handwerker, Volleyball

»Kinder, die nichts dürfen, werden zu Erwachsenen, die nichts können.«

Maria Krekker

Erzieherin, Hauswirtschaftlerin, Päd. Fachkraft, Gruppenleitung  (rote Feder)

Schwerpunkt: Gesunde Ernährung, Mittagessen, U3 Betreuung
Fortbildung: U3-Fachkraft, Zahlenland, Psychomotorik

Hobbys: backen, basteln, Freunde treffen

»Glaube ist die Fähigkeit, in Gottes Tempo zu gehen.«

Linda Schmied

Päd. Fachkraft, Integrationskraft (rote Feder)

Langzeitfortbildung: Integration

Schwerpunkt: Integration, Zahlenland, Musik

Hobbys: Lesen, Joggen, Frühstücken gehen

»Im Stille sein und im Vertrauen liegt eure Stärke.« – Jesaja 30,15

Julia Hooge

Päd. Fachkraft (rote Feder)

Hobbys: Backen, Aktivitäten in der Natur, kreativ sein

»Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, denen Gutes geben, die ihn bitten.« – Matthäus 7,11

Nelly Boschmann

Stellvertretende Leitung, Päd. Fachkraft

Schwerpunkt: Anleiten von Berufspraktikantinnen, Haus der kleinen Forscher
Langzeitfortbildung: Haus der kleinen Forscher

Hobbys: Köchin, Reinigungskraft, Seelsorgerin, Hausaufgabenbetreuerin und Taxifahrerin in meiner Familie

»Gott nahe zu sein ist mein Glück.« – Psalm 73,28

Laura Peters

PIA (Praxisintegrierte Ausbildung als Erzieherin) 

»Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.« – 2. Korinther 12,9 

Helene Ertmann

Köchin und Alltagshelferin